Neujahrsbotschaft

2020 war für Kunterbund ein wichtiges Jahr.

  • Wir konnten unsere Vereinsidee, für Kinder im Norden Hamburgs medizinisch mehr zu tun, besser und weiter verbreiten als in den Jahren zu vor.
  • Wir sind mit dem SPZ in Pelzerhaken in engen Kontakt gekommen und haben einen Partner gefunden, mit dem wird die Idee „SPZ für Südholstein“ verwirklichen können. Die gemeinsame Veranstaltung war ein Erfolg, an den wir anknüpfen müssen.

    Am 25.11.2020 haben sich Gülnur Dizman und Thomas Schneider mit Frau Dr. Neumann getroffen. Hier wurde unser Eindruck des „großen Versorgungsdefizits“ und eines ungelösten Bedarfs unterstrichen. Wir sind uns mit Kollegen und wahrscheinlich allen regionalen Ärzten einig, dass unbedingt etwas passieren muss.

    Und auf dieses „Etwas“ kommt es eben an.

    Die Vorstellung des Konzeptes des aktuellen SPZ Pelzerhaken mit Fortführung der bekannten Schwerpunkte, aber Neujustierung bei der Diagnostik und Behandlung muskuloskelettaler Erkrankungen (Dr. Stefan Ortfeld) und der Epileptologie (Dr. Rainer Boor) ist auf großes Interesse gestoßen – auch bei den Kollegen, die nicht dabei sein konnten.

    So werden wir für die absehbare Zeit (Februar oder März) eine Folgeveranstaltung vorbereiten.

    Die Botschaft, dass das SPZ Pelzerhaken zeitnahe Termine für Patienten aus unserem Einzugsgebiet anbietet und den Bedarf aktiv erfasst, ist ein erster wichtiger Schritt.

Die Zeiten für die Kinderheilkunde und die jungen Patienten werden nicht von alleine besser und wir müssen am Ball bleiben.

Die Kinder-Notfallversorgung ist nach wie vor personell unterbesetzt und schlecht ausgestattet, die Kinderkliniken bleiben unterfinanziert, bleiben damit unlukrativ für renditeorientierte Klinikbetreiber – das muss sich ändern. Es gibt viele Initiativen zur Verbesserung, wir sind eine davon.

Das chronisch-kranke Kind muss nach wie vor in eine Klinik um ambulant fachärztlich betreut zu werden – das muss sich ändern, es muss den niedergelassen Kinderfacharzt geben.

Vernetzte Strukturen oder Kind-gerechte Behandlungszentren – wie das sozial-pädiatrisches Zentrum (SPZ) – sind regional sehr unterschiedlich verteilt und in Schleswig-Holstein total unterrepräsentiert.

Unsere Initiative „ein SPZ für Südholstein“ wird Anfang 2021 durch den Versuch erweitert, Bündnisse zu erstellen. Jeder der hier als Mitglied mitarbeitet, tut uns gut: wir wollen Mitglieder werben.

Es gilt ein Ärztebündnis „Kinderärzte für ein SPZ in Südholstein“ zu gründen und wir versuchen ein Elternbündnis „Eltern für ein SPZ in Südholstein“ zu initiieren.

Aktuell bedanken wir uns bei den Kollegen vom SPZ Pelzerhaken und den niedergelassenen Kinderärzten für die Zusammenarbeit und Förderung.

Allen unseren Mitgliedern, Beratern und Förderern wünschen wir Frohe Weihnachten 2020 mit dem Fokus auf: „gesund sein – danke, Gesund bleiben – danke sehr und gesund werden – vielen Dank

Wir sind offen für neue Ideen und Anliegen. Kontaktieren sie uns, nehmen sie an Treffen teil oder regen sie Veranstaltungen an.

Viel Grüße, bleiben Sie gesund und Ihnen allen ein frohes neues Jahr!

Gülnur Dizman, Susanne Walther, Barbara Griem, Dr. Gottfried Zahn und Dr. Thomas Schneider